Viele Edlinger bei unserem ersten Neujahrsempfang

Eingetragen am

Wir läuteten das Wahljahr ein

In seinen offiziellen Grußworten unterstrich Wolfgang Baumann den gemeinsamen Grundgedanken der Überparteilichkeit. „Als Gruppe der aktiven Mitmacher und Gestalter in unserer Gemeinde“, so Baumann, „brauchen wir kein Parteibuch, denn auf kommunaler Ebene mache nur parteifreie, bürgernahe Sachpolitik Sinn.“

Bürgermeisterkandidatin Nicole Bauer-Schäfer stellte sich in ihren Grußworten ausführlich vor und legte dar, dass Sie mittels ihrer verschiedenen Engagements innerhalb der Gemeinde bewusst wurde, dass die Gemeindebevölkerung immer wieder neue Anregungen und Ideen hat, wie die Gemeinde in Zukunft aussehen könnte. „Es ist wichtig zu wissen, wie die Edlinger Bürger die Gemeinde Edling in 10 und/oder auch in 20 Jahren sehen“, so Bauer-Schäfer, „denn nur so ist eine gute Gemeindearbeit möglich!“ Sie selbst sieht sich als Moderatorin, die den Ansporn gibt, diese Ideen abzufragen und daraus Ziele zu formulieren. Ein besonderes Anliegen ist es Bauer-Schäfer, die verschiedenen Interessen zu einem guten Kompromiss zusammenzuführen.

Der stellvertretende Landrat und Kreisvorsitzender der Parteifreien/ ÜWG im Kreistag, Dieter Kannengießer, war sichtlich angetan vom hohen Zuspruch der Edlinger Bevölkerung am Neujahrsempfang. Auch er hob die Bedeutung der parteifreien Wählergruppierungen für die sachbezogene, bürgernahe kommunale Politik auch auf Kreistagsebene hervor.

Ebenfalls mit großem Applaus bedacht wurden die Grußworte des Landratskandidaten der Parteifreien/ÜWG, Rainer Auer. Er legte dar, was er unter guter Politik für den Landkreis versteht. „Ein offener Umgang untereinander gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern “, so Auer, „der berücksichtigt, dass die Themen aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet unterschiedlich aussehen. Auch Rainer Auer ist aus Überzeugung parteifrei: „Immer wenn Parteipolitik in den Vordergrund rückt, verliert die Sache und damit unsere eigentliche Aufgabe“, so seine langjährige Erfahrung als Rathauschef von Stephanskirchen.

Fotos vom Neujahrsempfang: Nico Maier

Zurück