Ferienprogramm – Einen Bumerang bauen

Eingetragen am

Im Rahmen des Ferienprogramms nutzten elf Kinder die Möglichkeit einen eigenen Bumerang aus Sperrholz zu bauen. Zuerst wurde eine Vorlage aus Papier ausgeschnitten und auf das Sperrholz übertragen. Mit der Laubsäge schnitten die Kinder ihren Bumerangrohling aus. Nun wurde das für einen guten Bumerang notwendige Profil der Flügel angezeichnet. Das Raspeln und Schleifen der Flügel waren die nächsten (Geduld erfordernde) Arbeitsschritte. Nachdem die erste Schicht Lack aufgetragen und getrocknet war, konnten die Bumerangs ihre ersten Testflüge durchführen. Die Kinder lernten schnell, dass eine eigene Wurftechnik und ein konstant leicht wehender Gegenwind für einen erfolgreichen Bumerangwurf von Vorteil sind. Leichte Nachschleifungsarbeiten und der letzte Lackauftrag auf den Bumerang beendeten diesen handwerklich-sportlichen Vormittag.

Zurück